Datum: 1. Juni 2022 um 17:22 Uhr
Einsatzort: A71 > EF km 214
Fahrzeuge: MZF – 11/1, HLF 20 – 40/1, LF 10 – 43/1, Dekon-P – 67/1
Weitere Kräfte: FF Euerbach, FF Schweinfurt, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochnachmittag, 01.06.2022, wurde die Feuerwehr Bergrheinfeld zusammen mit den Feuerwehren aus Schweinfurt und Euerbach zu einem Verkehrsunfall auf die A71 alarmiert. Ein Transporter war mit einem Personenkraftwagen kollidiert, wodurch die Insassen der beteiligten Fahrzeuge – teils schwer – verletzt wurden. Die eingeklemmte Beifahrerin des Pkws musste mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten von den Feuerwehren befreit werden. Später wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Um das Wegkippen des auf der Seite liegende Transporters zu verhindern, wurde dieser mit einem Stabilisierungssystem gesichert.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die A71 in Fahrtrichtung Erfurt komplett gesperrt werden. Gegen 19:30 waren die Tätigkeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder abrücken.