Datum: 12. September 2022 um 07:30 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Bergrheinfeld
Fahrzeuge: MZF – 11/1, HLF 20 – 40/1, LF 10 – 43/1, Dekon-P – 67/1
Weitere Kräfte: FF Garstadt, FF Grafenrheinfeld, FF Werneck


Einsatzbericht:

Am Montagmorgen um 07:30 Uhr wurde nach erneuter Messung des Gewässers immer noch ein hoher Sauerstoffmangel am See festgestellt, sodass die Wehren aus Garstadt, Grafenrheinfeld und Werneck zusätzlich als Unterstützung nachalarmiert werden mussten. Zusammen mit den Feuerwehren aus Garstadt und Grafenrheinfeld setzte die FF Bergrheinfeld Strahlrohre und Wasserwerfer ein, um möglichst viel Sauerstoff in den See zu bekommen. Die FF Werneck verteilte mit ihrem Boot Wasserbelüfter welche organisiert wurden, außerdem schöpfen sie schon einige Fische ab, die bereits verendet sind. 

Der Einsatz wurde heute um 21:30 Uhr beendet, morgen gegen 08:00 Uhr geht es weiter um ein totales umkippen des Sees zu verhindern. Seit Sonntagmittag befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld mit kurzen Unterbrechungen im Dauereinsatz, um ein umkippen des Sees und somit ein großes Fischsterben zu verhindern.