Datum: 12. Januar 2024 um 18:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Handy
Einsatzart: Brand > B2
Einsatzort: Bergrheinfeld
Einsatzleiter: A
Fahrzeuge: MZF – 11/1, HLF 20 – 40/1, LF 10 – 43/1
Weitere Kräfte: FF Garstadt, FF Schweinfurt, Kaminkehrer


Einsatzbericht:

Am Freitagabend kam es während unserer Zugübung  in der Mainstraße in Bergrheinfeld zu einem Kaminbrand gekommen.
Vor Ort eingetroffen war erstmal nichts mehr von außen ersichtlich. Die Leitstelle informierte den Kaminkehrer der nach kurzer Zeit eintraf. Dieser konnte von unten nichts ausrichten. Die Drehleiter der Stadt Schweinfurt konnte im Hof des Anwesens aufgestellt werden und der Kaminkehrer konnte zusammen mit einem Feuerwehrkameraden von oben an den Kamin ran und den Kamin von oben reinigen. Anschließend wurde unten der Kamin geputzt und der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet und die Zugübung konnte fortgesetzt werden.