Datum: 2. August 2018 um 11:43 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Handy
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Kolitzheim
Fahrzeuge: MZF – 11/1, Dekon-P – 67/1
Weitere Kräfte: ABC-Zug SW-Land, Fachberater THW, FF Gerolzhofen, FF Kolitzheim, FF Unterspießheim, FF Volkach, FF Zeilitzheim, UgÖEL


Einsatzbericht:

Um 11:43 Uhr wurde der ABC-Zug des Landkreises Schweinfurt nach Kolitzheim zu einem Gefahrgutunfall alarmiert.

Dort ist ein Seecontainer mit Lithium-Ionen Akkus in Brand geraten, der von der Feuerwehr mittels eines CO2-Löscher jedoch schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Jedoch gerieten immer wieder neue Zellen in Brand sodass sich der Einsatz in die Länge zog. Für das Dekon-P der Freiwilligen Feuerwehr Bergrheinfeld war kein Einsatz erforderlich und wir konnten nach circa zwei Stunden wieder einrücken.