Am vergangenen Freitag und Samstag, den 21. & 22.09.2018 führten die Jugendfeuerwehren aus Bergrheinfeld und Garstadt einen 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag durch. Hierbei konnten sich die insgesamt 11 Jugendlichen für einen Tag als Berufsfeuerwehrmann ausprobieren. Jedoch nicht nur um Einsätze abzuarbeiten, sondern auch um Geräte und Fahrzeuge zu pflegen, an Ausbildungen teilzunehmen, sowie für Spiel und Spaß durch eigene Freizeitaktivitäten.

Nach längerer Vorbereitung durch das Organisationsteam war es am Freitag dann endlich soweit. Um 17:30 Uhr traten die Jugendlichen dann endlich ihre 24-stündige Schicht an. Zu Beginn wurde das Nachtlager im Schulungsraum des Feuerwehrhauses Bergrheinfeld bezogen. Nachdem die Feldbetten alle aufgestellt waren, folgte die Einteilung und die Kontrolle der zugelosten Fahrzeuge. Hier wurden alle Geräte überprüft und die Maschinisten erklärten die einzelnen Gerätschaften.

Kurz nachdem die Fahrzeuge geprüft waren, ertönte der erste Alarmgong. Es handelte sich um einen Kleinbrand im Freien am Festplatz Holderhecke, zudem das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Feuerwehr Garstadt alarmiert wurde. Zur gleichen Zeit hatte das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) der Berger Wehr eine andere Einsatzstelle, bei der zwei Personen am Main vermisst waren und gerettet werden mussten. Beide Einsätze wurden schnell abgearbeitet und die Fahrzeuge danach wieder einsatzbereit gemacht, sodass dem vorbereiteten Abendessen des Verpflegungsteams nichts mehr im Wege stand.

Nach dem Essen stand die Ausbildung der Jugendlichen auf dem Programm, diese wurde aber durch eine Alarmdurchsage der Übungsleitstelle unterbrochen: „Einsatz für den Florian Garstadt 44/1, Öl aufnehmen nach einem Verkehrsunfall“. Umgehend wurde das Fahrzeug besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Nach dem Eintreffen wurde sofort durch den Gruppenführer nachalarmiert, da es sich um eine eingeklemmte Person unter einem Auto handelte. Somit kam das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Bergrheinfeld zur Einsatzstelle hinzu um mit Hilfe der Hebekissen die Person (Übungspuppe) zu befreien.

Kurze Zeit später kam es zu einem Flächenbrand am Festplatz Holderhecke, zu dem beide Fahrzeuge gleichzeitig alarmiert wurden. Für die Brandbekämpfung vor Ort wurde ein Schaumteppich gebildet, um das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Als alle Schläuche wieder auf den Fahrzeugen verstaut waren, rückte man wieder ins Gerätehaus ein und machte alles wieder einsatzklar.

Danach wurde die Nachtruhe eingeläutet und es blieb ruhig bis zum frühen Morgen. Der Gong und die Durchsage beendeten gegen 6:30 Uhr allerdings, wegen einer Alarmierung eines Feuerscheines an der Kläranlage, den Schlaf. Sofort sprangen alle aus ihren Betten und besetzten die Fahrzeuge. Beim Eintreffen begann man umgehend mit dem Wasseraufbau, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Nach kurzer Zeit hatte man den Brand unter Kontrolle und begab sich wieder auf den Rückweg ins Feuerwehrhaus.

Dort wartete schon das wohl verdiente und reichliche Frühstück auf die Jugendlichen.

Der nächste Einsatz ereignete sich schon kurz nach der Stärkung.Gemeldet war das Auslösen der Brandmeldeanlage der Fa. Veolia. Der Einsatz, zudem das TSF alarmiert wurde stellte sich aber als Fehlalarm heraus. Zeitgleich musste das HLF 20 zur Brandnachschau zum Festplatz Holderhecke, dies war aber ebenfalls eine Fehlalarmierung. Noch auf der Rückfahrt zum Gerätehaus wurde eine Personensuche am Taschsee gemeldet, die aber auch nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden konnte.

Nach kurzer Verschnaufpause ertönte wieder der Alarmgong, nun handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen. Wiederum beide Fahrzeuge rückten zur Einsatzstelle am Maindamm nähe der Fa. Amrhein aus und befreiten mittels Spreizer und Schere die Personen schonend aus dem Unfallauto. Natürlich kam hierbei die Praxisausbildung, nach erfolgreicher Rettung nicht zu kurz.

Bei Ankunft im Feuerwehrhaus stand bei spätsommerlichen Wetter das Mittagessen im Feuerwehrgarten bereits parat.

Nach der Stärkung und ein wenig Freizeit wurde das TSF der Garstädter Wehr zum Schützenhaus geschickt, um eine Person aus einem Schacht zu retten. Zur selben Zeit fuhr das HLF zum Spielplatz in der Dechelmannstraße. Dort musste ein Kind vom Baum sowie eine andere Person vom Spielhaus gerettet werden.

Kurze Zeit später wurden die Nachwuchskräfte aus Garstadt und Bergrheinfeld in den Keilgartenweg alarmiert dort wurde eine Person unter einem Rasenmähertraktor eingeklemmt. Mithilfe von Hebekissen konnte auch dieser Einsatz zügig abgearbeitet werden.

Nach abarbeiten der letzten Einsätze begab man sich wieder zurück ans Feuerwehrgerätehaus und begann mit dem Aufräumarbeiten in und ums Feuerwehrhaus herum. Natürlich gehörte auch die Reinigung der Fahrzeuge, Materialien und des Gerätehauses dazu.

Ein besonderer Dank gilt es allen Betreuern, Einsatzvorbereitern, Fahrern, Übungsleitstellenpersonal und dem Verpflegungsteam. Ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen!

Du möchtest auch mal so einen spannenden Tag erleben, bist zwischen 12 und 17 Jahre alt und kommst aus Bergrheinfeld? Dann komm doch einfach mal zur nächsten Übung der Jugendgruppe vorbei! Termine und weitere Infos findest du auf unserer Internetseite.

Gez. Mario Kneuer