Unsere Zugübung für den Monat Oktober beinhaltete die Technische Hilfeleistung. Wir wurden mit dem Übungsstichwort „VU mit PKW mehrere Personen eingeklemmt“ in die Richtbergstraße nach Bergrheinfeld gerufen. Dort angekommen stellte sich folgendes Szenario dar. Ein PKW mit einer eingeklemmten Person lag auf der Seite, der andere stand auf allen vier Rädern mit zwei eingeklemmten Personen. Nach erster Erkundung der Unfallstelle wurde beschlossen mit zwei Rettungssätzen zu arbeiten um möglichst schnell die Personen aus dem Fahrzeug befreien zu können. Zunächst wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut, parallel dazu wurde mit der Sicherung der beiden verunfallten Personenkraftwagen begonnen. Bei dem auf der Seite liegenden PKW kam unser Stabilisierungssystem Stab-Fast zum Einsatz, da hiermit ein schneller und sicherer Halt gewährleistet werden kann. Danach beschäftigte sich die Besatzung unseres HLF 20 mit der Rettung des stehenden PKW. Zunächst wurden die Personen betreut und erstversorgt, dann wurden alle Seitenscheiben entfernt, da das Dach des Autos entfernt werden musste um die Personen möglichst schonend zu retten. Da die Personen noch im Beinbereich eingeklemmt waren wurde ein sogenannter Entlastungsschnitt durchgeführt um die Front des Unfallwagens mithilfe eines Rettungszylinders nach vorn zu drücken. Bei dem roten PKW mit der sich unser LF8/6 beschäftigte gestaltete sich die Rettung etwas schwerer, da der PKW auf der Seite lag und die Personen auf am Dach durch das andere Fahrzeug eingeklemmt wurde. Dort wurde ebenfalls das Dach entfernt um die Person retten zu können, die Schwierigkeit lag jedoch dabei die Person zu befreien, da der andere PKW aufs Dach drückte und man nur sehr schlecht hinkam. Als das Dach entfernt war drückte man mithilfe eines Rettungszylinders auf das Armaturenbrett um die am Beinbereich eingeklemmte Person erfolgreich befreien zu können.