Seit Anfang Oktober verfügen wir über ein neues Gerät, die Mini-Chiemseepumpe B 1500. Mit dieser haben wir bereits in der letzten Zugübung geübt und sie ist nun einsatzbereit.
Die Pumpe wird über einen 230 V-Anschluss betrieben und verfügt über einen B-Ausgang. Sie erreicht eine Förderleistung von maximal 1.500 Litern pro Minute und arbeitet verstopfungsfrei, da Partikel bis 65 mm Durchmesser problemlos durchgepumpt werden können.
Das Gerät ist mit Tragegriffen und einer Abseilöse ausgestattet, was einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Zusätzlich steht ein 5m formstabiler Schlauch zur Verfügung, der sowohl zum Ansaugen genutzt werden kann, als auch am Abgang der Pumpe ein Abknicken verhindert. Selbst auf wenigen Zentimeter Wasserstand arbeitet die Pumpe zuverlässig. Zudem verfügt sie über eine Klappvorrichtung, mit der sie in Bodeneinlässe gekippt werden kann, um das Wasser bestmöglich abzusaugen.
Die Chiemseepumpe ist auf einem Rollwagen verlastet, was die Flexibilität zusätzlich erhöht und den Transport an die Einsatzstelle erleichtert.
Mit der Mini-Chiemseepumpe B 1500 verfügen wir nun über ein kompaktes, robustes und leistungsstarkes Gerät, das unsere Einsatzmöglichkeiten bei Überschwemmungen und Wasserrohrbrüchen deutlich erweitert.
